Be Connected
Kommunikationsforum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Timer stellen

Ich kann beobachten, dass manche Kinder und Jugendliche zwar die Uhr lesen können, jedoch das Gefühl für die Zeit fehlt ihnen noch ein bisschen.

Daher arbeite ich gerne mit Timern:
Sie kommen von der Schule und essen zu Mittag. Danach gibt es meistens 15 Minuten Zeit, damit sie einmal herunter kommen können. Ich kündige den Start des Timers an und somit können sich die Klient:innen darauf einstellen nach dem Klingeln die Hü auszupacken und sich konzentrieren zu müssen. Die K./J. können damit "Playtime" und "Worktime" besser differenzieren und die Zeit wirklich ausnutzen. "Playtime" ist dazu da, nur zu spielen und sich zu entspannen. Erst wenn sie in der "Worktime" Zeitspanne sind,  ist aktive Denkarbeit gefragt.

Innerhalb den Hausaufgaben-Sessions sind auch 2-5 Minuten Pausen möglich. Diese werden ebenfalls gestoppt, um wiederholt, komplett abschalten und um wieder Kraft und Energie tanken zu können. Wie sie ihre Pausen nutzen, ist von den K./J. zu bestimmen. Je aktiver, desto besser um eine Aktivierung der Sinne zu gewährleisten.

Subscribe

Just subscribe to my newsletter
to receive all fresh posts

home3-hero-img.jpg