Be Connected
Kommunikationsforum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Modelllernen

Ich kann beobachten, dass Kinder und Jugendliche Schwierigkeiten haben sich selbst zu beschäftigen und das endet oft in Frustration, Provokationen und Dummheiten unter den K./J.. Obwohl Langeweile doch Kreativität und Konzentration fördern könnte, sehen sich Klient:innen öfters verloren, weil sie anscheinend nicht wissen, wie sie ihre Zeit verbringen sollen.

Wenn ich ihnen aber verschiedene Spiele oder Tätigkeiten vorschlage, heißt es immer "Nein, will ich nicht".
Jedoch funktioniert dieser Trick immer wieder: ich setze mich hin und male oder bastle, dann kommen sie plötzlich alle hintereinander und wollen auch malen oder basteln.

Da dachte ich mir, es braucht nur 1-2 Personen, die als Modell stehen und schon wächst das Interesse bei den anderen.
-> das habe ich auch bei "Hausaufgaben erledigen" beobachten können - setz dich mit 1-2 Kindern hin und leiste ihnen bei HÜ Gesellschaft, schon kommen die anderen K./J. und setzen sich mit ihren HÜ dazu.
Für einen ganzen Nachmittag wäre das, glaub ich, nicht möglich, aber für einen kurzen Moment oder eine kurze Zeitspanne bestimmt. Ich bin der Meinung, dass das Gemeinschaftsgefühl und Zugehörigkeit in der Gruppe fördert.

Subscribe

Just subscribe to my newsletter
to receive all fresh posts

home3-hero-img.jpg